Leichte Sprache

Sie erfahren auf dieser Seite:

Was sehen Sie im Naumburger Dom?
Welche Führungen gibt es?
Was ist die Kinder-Dom-Bauhütte?
Was sehen Sie noch auf unserer Internet-Seite?
Warum ist der Naumburger Dom so berühmt?

Was sehen Sie im Naumburger Dom?

Der Naumburger Dom ist eine große Kirche.
Sie können den Dom besichtigen.
Im Dom gibt es sehr berühmte Kunst-Werke.
Zum Beispiel eine Statue: Uta.
Die Menschen auf der ganzen Welt kennen Uta.
Im Dom gibt es Ausstellungen zu berühmten Künstlern.
Im Dom gibt es eine Schatz-Kammer.
Im Dom gibt es einen schönen Garten.
Im Dom gibt es eine alte Bibliothek.
In der Bibliothek gibt es sehr alte Hand-Schriften und Bücher.

Welche Führungen gibt es?

Wir bieten eine Führung in Leichter Sprache an.
Wir können Ihnen in einer Führung viel zeigen:
Wir zeigen den Dom und seine berühmten Kunst-Werke.
Wir zeigen unsere Schatz-Kammer mit alter Kunst aus dem Mittel-Alter.
Wir erklären die Pflanzen in unserem Garten.
Wir zeigen unsere alte Bibliothek mit wichtigen Büchern.
Wir zeigen unsere Ausstellung.
Die Ausstellung erzählt von einem Künstler aus dem Mittel-Alter.
Wir können zusammen auf einen Turm steigen.
Bitte rufen Sie uns an, wenn Sie eine Führung buchen wollen:
Telefon: 03 44 5  23 01 13 3

Was ist die Kinder-Dom-Bauhütte?

Die Kinder-Dom-Bauhütte ist für Kinder und Erwachsene.
Wir stellen mit Ihnen Kunst-Werke in der Kinder-Dom-Bauhütte her.
Wir arbeiten wie die Künstler im Mittel-Alter.
Wir gestalten:
Kunst aus Stein.
Kunst aus Glas.
Kunst aus Leder.
Sie können die Kinder-Dom-Bauhütte buchen.
Bitte rufen Sie uns für die Buchung an.
Telefon: 03 44 5  23 01 13 3 

Was sehen Sie noch auf unserer Internet-Seite?

Die Internet-Seite hat einen Kalender für Veranstaltungen.
Der Kalender zeigt:
Wann findet eine Veranstaltung im Dom statt.
Die Informationen sind in Schwerer Sprache.
Hier gelangen Sie zum Kalender.
Die Internet-Seite erzählt von Neuigkeiten im Dom.
Die Neuigkeiten zeigen:
Was passiert im Moment im Naumburger Dom.
Die Neuigkeiten sind in Schwerer Sprache.
Hier gelangen Sie zu den Neuigkeiten.

Warum ist der Naumburger Dom so berühmt?

Der Dom in Naumburg ist eine große Kirche.
Der Dom ist über 800 Jahre alt.
Vor 800 Jahren war die Zeit des Mittel-Alters.
Es dauerte fast 100 Jahre den Dom zu bauen.
Der Dom ist sehr bekannt.
Menschen aus der ganzen Welt besuchen den Dom.

Der Dom hat einen wichtigen Titel bekommen.
Der Titel heißt:
UNESCO Welt-Kultur-Erbe.
Die UNESCO ist eine Organisation.
Sie schaut sich wichtige Orte und Bau-Werke an.
Die UNESCO hat sich den Dom in Naumburg angeschaut.
Die UNESCO sagt:
Der Dom in Naumburg ist ein Welt-Kultur-Erbe.
Das heißt:
Der Dom ist für die ganze Welt sehr wichtig.
Der Dom soll für die Menschen geschützt werden.

Der Dom zeigt 2 verschiedene Bau-Arten.
Die eine Bau-Art ist romanisch.
Das heißt:
Die Bau-Formen sind rund.
Zum Beispiel die Bögen.
Die Pfeiler sind dick und stämmig.
Die Fenster sind klein.

Die andere Bau-Art ist gotisch.
Das heißt:
Die Bau-Formen sind spitz.
Die Pfeiler sind hoch.
Die Bögen zwischen den Pfeilern sind spitz.
Die Fenster sind groß und bunt.
Der Dom zeigt romanische und gotische Bau-Arten.
Das ist sehr besonders.

Das Lang-Haus

Das Lang-Haus ist ein großer Raum.
Das Lang-Haus ist die Mitte vom Dom.
Hier finden am Sonntag Gottes-Dienste statt.
Schon vor 800 Jahren beteten die Menschen hier.
Zum Beispiel die einfachen Leute.
Die Kirchen-Männer beteten damals nicht zusammen mit den Leuten.
Sie hatten einen eigenen Raum.
Dieser Raum heißt Chor.

Der Ost-Chor

Der Ost-Chor ist ein heiliger Raum.
Hier wollen die Menschen Gott näher sein.
Im Ost-Chor ist auch der Haupt-Altar.
Ein Altar ist ein Tisch aus Stein.
Der Haupt-Altar ist der wichtigste Altar im Dom.
Im Dom in Naumburg gibt es auch einen 2. Chor.
Das ist sehr selten.
Der 2. Chor heißt West-Chor.

Der West-Chor

Der West-Chor ist gotisch gebaut.
Hier gibt es 5 große bunte Fenster.
Sie haben spitze Bögen.
Durch die Fenster scheint viel Licht hinein.
Die Bilder an den Fenstern zeigen, was Gott möchte.

Zum Beispiel:
Die Menschen sollen einander helfen.
Die Menschen sollen nicht töten.

Im West-Chor stehen 12 Figuren aus Stein.
Sie heißen Stifter.
Die Stifter spendeten der Kirche früher viel Besitz.
Die bekanntesten Stifter sind Uta und Ekkehard.
Die Stifter-Figuren sehen sehr lebendig aus.
Viele Menschen sagen:
Uta ist eine sehr schöne Frau.
Viele Menschen wollen Uta sehen.

Der Naumburger Meister

Ein Künstler baute vor fast 800 Jahren den West-Chor.
Der Künstler baute die Stifter-Figuren und die Fenster.
Der Künstler brachte die gotische Bau-Art nach Naumburg.
Das war damals sehr modern.
Der ganze West-Chor ist ein großes Kunst-Werk.
Aber der Name vom Künstler ist nicht bekannt.
Wir nennen ihn deshalb Naumburger Meister.

Das zeigt:
Der Dom hat den Künstler bekannt gemacht.

Der Künstler baute auch den West-Lettner.
Der West-Lettner ist eine Mauer aus Stein.
Der West-Lettner trennt das Lang-Haus vom West-Chor.
Der West-Lettner zeigt 8 Bilder.
Die Bilder erzählen eine Geschichte.
Es ist die Geschichte von Jesus und seinem Tod.
Ein Lettner in einem Dom ist sehr selten.
Im Dom in Naumburg gibt es sogar 2 Lettner.
Das ist sehr besonders.

DE
Zum Inhalt springen