Der Naumburger Dom zählt zu den schönsten und bedeutendsten Kirchen des Hochmittelalters. Am 1. Juli 2018 wurde die Kathedrale als ein Meisterwerk menschlicher Schöpferkraft und besonderer Schnittpunkt des europäischen Wissenstransfers in das UNESCO-Welterbe aufgenommen.
Das Welterbekomitee würdigte dabei die künstlerischen Qualitäten des Doms, die Einblick in Kunst, Architektur und Technologie des 13. Jahrhunderts geben. Besonders der vom sogenannten Naumburger Meister geschaffene Westchor überzeugte durch die Integration von Architektur, Skulpturen und Glasmalereien.
Der Naumburger Dom stand am 1. Juli 2023 deshalb ganz im Zeichen des 5-jährigen Jubiläums der Erlangung des UNESCO-Welterbetitels. Hunderte Gäste kamen zu Sonderführungen mit Uta von Naumburg und dem Naumburger Meister in den Naumburger Dom, ein buntes Festprogramm wartete im Domgarten auf die Besucher mit vielen Kultur- und kulinarischen Angeboten, einer riesigen Jubiläumstorte und einer besonderen Modenschau. Am Abend las Helene Grass aus dem Werk ihres Vaters „Figurenstehen“.